Prim. Dr. Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilungen für Orthopädie und orthopädische Chirurgie an den Standorten des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums (PEK) Kirchdorf und Steyr, hat mit Jahresbeginn für zwei Jahre die Präsidentschaft der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie (ÖGO) übernommen, um deren organisatorische und medizinische Geschicke zu lenken.
Im Fokus seiner Präsidentschaft steht u. a. die Durchführung des dritten Kongresses für Orthopädie und Traumatologie (26.–28. Juni 2024/Design Center Linz) und des ersten gemeinsamen Kongresses der ÖGO mit der ÖGOuT (Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie) und der ÖGU (Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie) im Mai 2025 in Wien. Dies vor dem Hintergrund, dass 2006 gesetzlich verankert wurde, die Fächer Unfallchirurgie und Orthopädie in das neue Fach Orthopädie und Traumatologie zusammenzuführen.
Last but not least ist ihm die Ausbildung junger KollegInnen ein großes Anliegen. Dies soll unter seiner Ägide durch vermehrte Seminare und Kurse der ÖGO wieder vermehrt gefördert werden.