Hinter Auffälligkeiten, die auf eine vermeintlich beginnende Demenz hinweisen, können sich auch andere organische oder psychische Erkrankungen verbergen. Eine strukturierte Demenzabklärung, wie sie im Salzkammergut Klinikum (SK) Vöcklabruck angeboten wird, garantiert eine sichere Diagnose. Das mehrstufige Diagnoseverfahren setzt sich aus einer umfassenden neurologischen Erhebung des Gesundheitszustandes und anschließenden klinischen Untersuchungen sowie einer neuropsychologischen Abklärung zusammen. Sollte das zu noch keiner sicheren Diagnose führen, werden ergänzende nuklearmedizinische Untersuchungen mittels einer hochmodernen Positronen-Emissions-Computertomografie (PET-CT) durchgeführt.
Demenz ist bis dato nicht heilbar. Die Früherkennung der Erkrankung ist aber von immenser Bedeutung, weil durch die Verabreichung bestimmter Medikamente oder durch verschiedene andere Therapieformen das Fortschreiten verzögert werden kann und damit eine entsprechende Lebensqualität über längere Zeit erhalten bleibt.
Am 24. Oktober 2024 findet der 1. Demenztag der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) im Toscana Congress Gmunden statt. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr erhalten Betroffene, Angehörige und Interessierte umfassende Informationen. Der Eintritt ist frei.