Kommunikationsstrategie
der OÖG
Transparent – Verständlich – Wertschätzend – Verbindend
Mit unserer Kommunikation unterstützen wir die Sicherheit und das Vertrauen.
Wir verstehen uns als Dolmetscher in einer zunehmend unverstehbaren Wissenswelt.
Die OÖG betreibt eine aktive und verständliche Informationspolitik zu allen relevanten Interessengruppen des Unternehmens.
Damit tragen wir zur Zunahme der Gesundheitskompetenz in der OÖ. Bevölkerung bei:
- Unsere Experten/innen transferieren ihr Wissen zu Gesundheitsthemen mittels Kommunikation in unterschiedlichen Kanälen.
- Unsere Experten/innen teilen ihr Wissen und ihre Kompetenz mittels ihrer Teilnahme an der Aktion „Gesunde Gemeinde“ des Landes OÖ.
- Unsere Experten/innen arbeiten mit an gemeinsamen gesundheitsrelevanten Projekten des Landes OÖ.
Die OÖ. Bevölkerung hat einen klaren Überblick über die Angebote in unseren Kliniken
- Wir kommunizieren in unterschiedlichen Kanälen zum/zu den jeweiligen Angebot/en unserer jeweiligen Kliniken.
Offene Kommunikation sorgt für Vertrauen in unsere Kliniken und unsere ExpertInnen
- Wir stellen die Kompetenzen und Leistungen unserer Kliniken und Mitarbeiter/innen dar.
- Wir gestalten unsere Webseiten userfreundlich, aktuell und barrierefrei.
- Wir machen Folder und Informationsmaterial zu Gesundheitsthemen leicht verfügbar.
- Wir stellen dar, wie wir trachten, die Versorgungssicherheit für die OÖ. Bevölkerung in allen Fällen zu gewährleisten.
- Wir stellen dar, wie Patientensicherheit in der OÖG optimiert wird.
- Wir betreiben eine transparente Kommunikation im Falle von Fehlern und Krisen.
- Wir kommunizieren öffentlichkeits-relevante organisatorischen Veränderungen.
Stete Weiterentwicklung des Dialoges mit den relevanten Interessengruppen
- Wir nutzen Beschwerden und Anfragen, um Prozesse im Unternehmen zu optimieren.
- Unser Bestreben ist die Sicherstellung einer zeitnahen Beantwortung von Anfragen und Beschwerden in allen Kanälen.
- Wir wollen stete Kenntnis über die Bedürfnislage unserer ZuweiserInnen gewinnen.
Orientierung der Kommunikation am Nutzungsverhalten der Zielgruppen in diversen Kommunikationskanälen
- Wir nehmen dabei Rücksicht auf Alter und soziales Umfeld unserer Zielgruppen und sind aufgeschlossen für die Kommunikation in neuen Kanälen.
- Wir stellen laufend Analysen zu neuen Entwicklungen in der digitalen Kommunikation an.
- Wir schaffen Plattformen, die eine regelkonforme Kommunikation ermöglichen.
Abgestufte Kommunikation
- Dachmarke OÖG - Klinik-Marken - Marken der Tochtergesellschaften
Nachhaltige Kommunikation
- Wir beachten die Nachaltigkeit in der Produktion und Konsumation von Druckwerken.