Medientransparenz
Bericht Personalmarketing Kampagne
Mehr dahinter als man denkt
Auf dieser Seite kommen wir der Verfplichtung nach § 2 (1b) Medienkooperations- und -förderungs -Transparenzgesetz (MedKF-TG) nach, Kampagnen mit einem Budgetrahmen von über 150.000 Euro detalliert offen zu legen.
Inhalt, Laufzeit und Budgets der Werbekampagne
Die crossmediale HR-Kampagne mit dem Motto: „Mehr dahinter als man denkt“ ist aufgebaut auf einem markanten Key Visual. Mit dem Kampagnenmotto werden diverse Kanäle bespielt, um das Unternehmen mit seinem vielfältigen Jobangebot am Arbeitsmarkt sichtbarer zu positionieren. Dabei spielen Außenwerbung und Radio genauso eine wichtige Rolle wie Social Media.
Laufzeit der Kampagne
12. Februar 2024 – 30. Juni 2024
Budget
EUR 238.000,-
Dieser Betrag beinhaltet alle Medialeistungen.
Ziele und der Zielgruppen
Das Ziel der Kampagne ist es, Sichtbarkeit zu schaffen, dass eine Gesundheitseinrichtung viel mehr Jobs zu bieten hat, als nur die klassisch wahrnehmbaren von ÄrztInnen und PflegerInnen. Es soll zudem unterstrichen werden, dass hinter dem Arbeitgeber OÖG mehr dahinter ist, als man denkt: Mehr Sinn, mehr Sicherheit, mehr Arbeitsplätze, mehr Perspektive und mehr social benefits. Das fortfolgende Ziel dieser Kampagne besteht darin, mehr qualifizierte Bewerbungen für unsere ausgeschriebenen Stellen zu bekommen.
Zielgruppe sind alle in Oberösterreich lebenden Personen im Alter von 25-55 Jahren, sowie Personen aus angrenzenden Gebieten unserer Unternehmensstandorte.
Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses
Die OÖ Gesundheitsholding, als Rechtsnachfolgerin der „gespag“ ist am Arbeitsmarkt in Oberösterreich noch nicht sehr bekannt. Daher ist es unumgänglich, für mehr Bekanntheit am Arbeitsmarkt zu sorgen.
Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass die Vielfalt der Jobangebote in einem Spitalskonzern vielen Menschen am Arbeitsmarkt nicht bewusst ist. Um qualifiziertes Personal für unsere ausgeschriebenen Stellen finden zu können, ist es daher notwendig unsere Jobvielfalt zu bewerben.
Relevanz des Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Es ist in den nächsten Jahren mit vermehrten Pensionsantritten in allen Job-Bereichen zu rechnen, daher dient die Kampagne auch der Sicherung der Gesundheitsvorsorge für das Bundesland Oberösterreich.
Durchführende Organisationseinheit und hinzugezogene externe Dienstleister
Interne Organisationseinheiten
Personalwirtschaft/Personalmarketing der OÖ Gesundheitsholding und PR Kepler Universitätsklinikum
Hinzugezogene externe Dienstleister
- Spiesser + Spinner Tatzreiter Digitalmedien KG
- adverserve digital advertising services GmbH
- Contentschmiede off- und onlinewerbung Sandra M. Taibon
Auswahl und Gewichtung bei den eingesetzten Medien
Um die nötige Sichtbarkeit in Oberösterreich aber auch in angrenzenden Gebieten zu schaffen, wurden die Kanäle Print, Außenwerbung, Hörfunk und Social Media genutzt.
Während Print und Out-of-Home-Werbung und Sujets innerhalb unserer Kliniken Awareness schaffen sollen, agiert der Hörfunk als Erinnerungsfunktion des bereits Gesehenen. Dadurch werden die adressierten Personen am Ende digital abgeholt, um sich für die Stellen bei der OÖ Gesundheitsholding oder beim Kepler Universitätsklinikum zu bewerben.
Bei der Out-of-Home Werbung steht die kreative Idee im Vordergrund. Während am Plakat die Vielfalt der Jobs neben Medizin und Pflege dargestellt werden kann, ist es am City Light möglich, die Kampagnenidee „Mehr dahinter als man denkt“ ideal zu inszenieren mit Vorder- und Rückseite. Der Infoscreen dient als Information in Straßenbahnen und Bussen des öffentlichen Verkehrs.
Beim Hörfunk liegt der Fokus auf den drei reichweitenstärksten Sender des Bundeslandes Oberösterreich – ORF OÖ, Life Radio und Krone Hit.
Das Infoscreen-Sujet wurde auf youtube ausgespielt, um noch mehr Menschen mit unserer Botschaft zu erreichen. Hier steht im Besonderen die Awareness im Vordergrund. Die Meta-Umsetzung konzentriert sich hingegen darauf, InteressentInnen auf die Landingpage www.ooeg.at/mehrdahinter zu bringen.
Um möglichst viele InteressentInnen in Oberösterreich zu erreichen werden folgende Printmedien bespielt: Die Macher, VGN OÖ Magazin, Die Oberösterreicherin, Weekend Magazin OÖ, RMA Bezirksrundschau OÖ gesamt, Tips OÖ gesamt, Chefinfo, Kronen Zeitung, OÖ Nachrichten, NVB-Magazin.
Gewichtung
Der größte Anteil des Budgets fließt in Out-of-Home Werbung, da Awareness immens wichtig ist. Der zweitgrößte Anteil am Kampagnenbudget liegt auf den Printmedien, um möglichst viele LeserInnen zu erreichen. Der drittgrößte Anteil fließt in den Hörfunk. Auch hier wieder deshalb, um möglichst viele HörerInnen abzuholen mit unserer Botschaft „Mehr dahinter, als man denkt.“ Der geringste Anteil am Budget fließt in die digitalen Medien. Meta und youtube sind weniger kostenintensiv wie beispielsweise Print oder Hörfunk. Und dennoch können wir hier sicher viele InteressentInnen abholen und auf unsere Landingpage www.ooeg.at/mehrdahinter leiten.
Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Werbekampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
Out-of-Home Werbung / Außenwerbung
Mit Plakatwerbung und Citylights können wir viele Menschen an neuralgisch wichtigen Punkten im Außenbereich sehr gut mit unserer Werbebotschaft „Vielfalt der Jobs neben Medizin und Plege“ sowie der Botschaft hinter dem Slogan „Mehr dahinter als man denkt“ erreichen.
Die Firmen Gewista, Litfaßstraße 6, 1030 Wien und Epamedia, Leonhard-Bernstein-Straße 10, 1220 Wien, decken alle diese – von uns benötigten - Plakatwände Citylights und ab.
Hörfunk
Die drei ausgewählten Radiosender haben die größte Hörerschaft im Alter 25 – 55, also jener Zielgruppe, die wir mit unserer Kampagne erreichen wollen. Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS KG), Life Radio GmbH & Co KG, Landstraße 12, 4020 Linz, KRONEHIT Radio BetriebsgesmbH, Daumegasse 1, 1100 Wien
Digital
Sehr viele Menschen sind heute in digitalen Medien unterwegs. Um möglichst viele dieser Menschen dort zu erreichen, haben wir uns entschieden unsere Kampagne auf youtube und Meta auszuspielen. Meta Platforms, Inc., Willow Road 1601, 94025 Menlo Park, CA, Youtube, LLC 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066 USA
Wir haben diesen Printmedien-Mix gewählt, um möglichst viele LeserInnen in Oberösterreich mit unserer Werbebotschaft zu erreichen. Die Macher, Lastenstraße 36, City Tower 2, 4020 Linz, VGN Medien Holding, Landstraße 78, 4020 Linz, Neu-Media GmbH, Bahnhofplatz 2, 3. Stock, 4600 Wels, Weekend Online GmbH, Zamenhofstraße 9, 4020 Linz, RegionalMedien Oberösterreich GmbH, Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, Tips Linz, Promenade 23, 4010 Linz, MediaPrint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.mb.H. & Co KG, Khevenhüllerstraße 31, 4020 Linz, Wimmer Medien GmbH & Co KG, Postfach 78, Promenade 23, 4010 Linz, OÖ Media Data Vertriebs- und VerlagsgmbH, Derfflingerstraße 14, Bauteil C, 4010 Linz