FREISTADT. Der Dachverband Selbsthilfe hat erstmals das Klinikum Freistadt der Oberösterreichischen Gesundheitsholding mit dem Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Es wird an jene Krankenhäuser vergeben, die Selbsthilfegruppen systematisch und nachhaltig unterstützen. Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Freistadt und Selbsthilfegruppen ist ein Gewinn für alle Beteiligten: für die PatientInnen, die An- und Zugehörigen, aber auch für die Gesundheitsversorgung.
Der Dachverband Selbsthilfe Oberösterreich hat die Initiative „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ 2012 ins Leben gerufen und zeichnet seither alle vier Jahre Krankenhäuser mit einem Gütesiegel aus – nun auch das Klinikum Freistadt. Grundvoraussetzung dafür ist eine entsprechende Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen. Beispiele dafür sind die Selbsthilfekontaktstellen am Klinikum, Vernetzungstreffen mit Selbsthilfegruppen und auch Aktionstage am Klinikum.
Die verstärkte Zusammenarbeit bringt Vorteile für alle Seiten: eine verbesserte PatientInnenversorgung, ergänzende Expertise, bessere Genesung, soziale Unterstützung etc.
Mehr Informationen dazu finden Sie in dieser Presseunterlage: Gütesiegel "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" für alle OÖG-Kliniken (ooeg.at)
„Selbsthilfegruppen sind ein wesentlicher Faktor zur Unterstützung im Behandlungsprozess von Betroffenen mit schwerwiegenden oder chronischen Erkrankungen. Auch die Einbindung von Angehörigen gibt eine zusätzliche Sicherheit und Erleichterung. Betroffene Patientinnen und Patienten und deren Angehörige werden nicht allein gelassen. Im Klinikum Freistadt wird die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen besonders geschätzt“, so Prim. Dr. Norbert Fritsch, Ärztlicher Direktor am Klinikum Freistadt.
Bildtext:
Bildtext: V.l.n.r.: Mag. Dr. Franz Harnoncourt (Vorsitzender der GF OÖG), LAbg. Bgm. Anton Froschauer, Manuela Bruckmüller (GF Dachverband Selbsthilfe OÖ), Prim. Dr. Norbert Fritsch, MPH (Ärztlicher Direktor Klinikum Freistadt), Tanja Puchner, BA (Selbsthilfebeauftragte Klinikum Freistadt), Dipl. KH-Betriebswirtin Andrea Gündhör (Kaufmännische Direktorin Klinikum Freistadt), DGKP Ernst Weilguny, MBA (Pflegedirektor Klinikum Freistadt)
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Rückfragen bitte an:
Michaela Drinovac-Roithmayr
Stv. Konzernpressesprecherin
Tel.: 05 055460-20440, Mobil: 0664/ 888 91 443 '
E-Mail: michaela.roithmayr@ooeg.at