LINZ/FREISTADT/SCHÄRDING/VÖCKLABRUCK. In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding wurde nun über wichtige künftige Leitungspositionen in den Kliniken entschieden. Das Klinikum Freistadt bekommt mit 1. Februar 2025 eine neue Ärztliche Leitung. Dr.in Barbara Etzlstorfer wird neue Ärztliche Direktorin. Am Klinikum Schärding übernimmt Christian Bogner die Leitung der Radiologie sowie Dr. Florian Degenhart ab 1. Jänner 2025 die Leitung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Und ebenfalls mit Jahreswechsel wird Dr. Stefan Petritsch, MSc neuer Primar für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
Dr.in Barbara Etzlstorfer (42) übernimmt mit 1. Februar 2025 die Funktion als neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Freistadt. Sie löst damit Prim. Dr. Norbert Fritsch, MPH ab, der in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Die Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie Allgemeinmedizinerin hat bereits 16 Jahre als Spitalsärztin gearbeitet. Unter anderem leitete sie interimistisch die Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Ordensklinikum der Elisabethinen Linz. Darüber hinaus ist Dr.in Etzlstorfer auch im niedergelassenen Bereich tätig - zuerst als Hausärztin und im Herbst eröffnete sie mit einer Kollegin eine Wahlarztordination für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Allgemeinmedizin sowie Neurologie in Freistadt.
Für Dr.in Barbara Etzlstorfer ist die Bestellung zur neuen Ärztlichen Direktorin auch eine Rückkehr zu den Wurzeln. Sie ist bereits in Freistadt zur Welt gekommen und lebt dort immer noch im elterlichen Haus, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und den beiden Söhnen (6 und 8 Jahre alt). „Als gebürtige Freistädterin, die auch jetzt noch in Freistadt wohnt, liegt mir das Klinikum Freistadt sehr am Herzen!“, sagt Dr.in Etzlstorfer.
Als neue Ärztliche Direktorin will Dr.in Barbara Etzlstorfer die Zusammenarbeit zwischen Klinikum und dem niedergelassenen Bereich verstärken. Sie sagt zudem: „Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine transparente und klare Kommunikation, eine lehrreiche Umgebung, ökonomisches Arbeiten und ein wertschätzender Umgang sind für mich die Grundpfeiler eines produktiven Arbeitsumfeldes.“ Dr.in Etzlstorfer wird zusätzlich zur Funktion der Ärztlichen Direktorin auch als Ärztin im Haus tätig sein.
Ihre Freizeit verbringt Dr.in Barbara Etzlstorfer vor allem mit ihrer Familie im Freien mit Wandern, Skifahren, Radfahren, Schwimmen oder Laufen. Darüber hinaus liest und zeichnet sie gern und spielt Klavier. Ihre Urlaube nutzt sie gern für Reisen, vor allem nach Asien.
Als neue Ärztliche Direktorin löst Dr.in Etzlstorfer mit Februar 2025 Prim. Dr. Nobert Fritsch, MPH ab. Dieser geht mit Jahresbeginn als Leiter der Abteilung für Innere Medizin in den wohlverdienten Ruhestand und bleibt bis zum Dienstantritt von Dr.in Etzlstorfer in der Funktion als Ärztlicher Direktor. Prim. Dr. Fritsch war mehr als zehn Jahre am Klinikum Freistadt und fast genauso lange Ärztlicher Direktor. In dieser Zeit hat Prim. Dr. Fritsch zusammen mit der Kollegialen Führung die Grundpfeiler für die zukünftige Entwicklung gelegt.
Zwei neue Primare am Klinikum Schärding
Christian Bogner (46) übernimmt im neuen Jahr die Leitung des Instituts für Radiologie am Klinikum Schärding. Der genaue Zeitpunkt seines Dienstantritts ist noch offen.
Der künftige Prim. Christian Bogner ist geboren in Ungarn (Szeged) und hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Deutschland) Medizin studiert. Seither arbeitete er an mehreren deutschen Kliniken, zum Beispiel in Köln, Winnenden und Passau. Die Facharztprüfung für Radiologie legte Bogner im Jahr 2014 ab. Derzeit ist er als Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie in den Kliniken am Goldenen Steig in Freyung tätig.
Als neuer Primar der Radiologie folgt Christian Bogner auf Prim.a Dr.in Roswitha Piberhofer-Spitzl nach. Sie hatte diese Funktion mehr als 22 Jahre lang inne und war über 25 Jahre am Klinikum Schärding tätig. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand.
Dr. Florian Degenhart (43) übernimmt mit 1. Jänner 2025 die Leitung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Schärding. Er wurde geboren in Deutschland (Freyung) und studierte Medizin in Regensburg. 2014 schloss Dr. Degenhart seine Ausbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab und arbeitete danach als Oberarzt an den Rottal-Inn-Kliniken Eggenfelden. Seit 2018 ist er als niedergelassener Frauenarzt mit eigener Praxis und einer angestellten Fachärztin in Fürstenzell tätig.
Sein Schwerpunkt während der Klinikzeit lag bei Dr. Florian Degenhart auf der operativen Tätigkeit, besonders der minimalinvasiven Chirurgie. So hat er unter anderem als Oberarzt neue OP-Standards etabliert. Als niedergelassener Arzt hat Dr. Degenhart zudem weiter als Belegarzt im Krankenhaus Rotthalmünster gearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gynäkologische Onkologie, wo er zusätzlich die Ausbildung zur „medikamentösen Tumortherapie“ absolvierte. Als Besonderheit hat sich Dr. Florian Degenhart während seiner Zeit in der Niederlassung zusätzlich auf eine konservative Behandlung von zahlreichen gynäkologischen Beschwerden mittels Lasertherapie spezialisiert.
Dr. Florian Degenhart lebt mit seiner Frau in Kößlarn nahe der oberösterreichischen Grenze. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Fahrradfahren oder Wandern und erkundet so unbekannte Wege in seiner Heimat. Außerdem ist er regelmäßig auf dem Golfplatz anzutreffen.
Neuer Leiter der Physikalischen Medizin und Rehabilitation in Vöcklabruck
Mit 1. Jänner 2025 übernimmt Dr. Stefan Petritsch, MSc (39) die Leitung des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Er studierte Medizin in Graz und absolvierte das Master-Studium Sportmedizin an der Donau Universität Krems. Er arbeitet bereits seit 2016 am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck – zuerst als Facharzt in Ausbildung, dann als Oberarzt und seit 2022 als 1. Oberarzt und stv. Leiter des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der medizinischen Trainingstherapie, Prehabilitation und Rehabilitation im Rahmen operativer Eingriffe, sowie im Bereich der interventionellen Schmerzmedizin.
Dr. Petritsch wohnt in Altmünster am Traunsee, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit sportlichen Aktivitäten in der Salzkammergut-Region.
Als neuer Leiter löst Dr. Petritsch künftig Prim. Dr. Peter Pauly ab, der diese Funktion seit mehr als 20 Jahren inne hatte und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.
„Ich freue mich, dass wir mit den getroffenen Personalentscheidungen fachlich breit qualifizierte, hoch motivierte und menschlich gewinnende Persönlichkeiten engagieren konnten. Ich wünsche ihnen alles Gute für ihre künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim. Dr. Norbert Fritsch, MPH, Prim.a Dr.in Roswitha Piberhofer-Spitzl und Prim. Dr. Peter Pauly für ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen bedanken. Sie haben allesamt in den letzten Jahren und Jahrzehnten unglaublich viel geleistet und die Entwicklung der Häuser maßgeblich geprägt. Die Übergabe wird dank Ihrer Erfahrung und Unterstützung mit Sicherheit reibungslos erfolgen. Eine entsprechende Würdigung wird vor Ort erfolgen bzw. bei der ärztlichen Direktion in Freistadt Februar/März dem Anlass entsprechend gesondert begangen werden. Ich wünsche ihnen allen eine schöne Zeit mit neuen Aufgaben und Interessen im wohlverdienten Ruhestand“, so Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.
Bildtexte:
Bildtext 1: Dr.in Barbara Etzlstorfer ist ab 1. Februar 2025 neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Freistadt der Oberösterreichischen Gesundheitsholding
Fotocredit Bild 1: Flora Fellner, honorarfrei
Bildtext 2: Christian Bogner übernimmt die Leitung der Radiologie am Klinikum Schärding von Prim.a Dr.in Roswitha Piberhofer-Spitzl, die diese Funktion mehr als 22 Jahre ausgeübt hat. V.l.n.r.: Prim. Dr. Thomas Meindl (Ärztlicher Direktor am Klinikum Schärding), Prim.a Dr.in Roswitha Piberhofer-Spitzl und der künftige Primar Christian Bogner
Bildtext 3: Christian Bogner übernimmt die Leitung der Radiologie am Klinikum Schärding der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.
Bildtext 4: Dr. Florian Degenhart ist ab 1. Jänner 2025 neuer Primar der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Schärding. V.l.n.r.: Dr. Florian Degenhart, Prim. Dr. Werner Hochmeir (Leiter der Geburtshilfe am Klinikum Rohrbach und Prim. Dr. Thomas Meindl (Ärztlicher Direktor am Klinikum Schärding)
Bildtext 5: Dr. Florian Degenhart übernimmt am 1. Jänner 2025 die Leitung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Schärding der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.
Bildtext 6: Dr. Stefan Petritsch, MSc ist ab 1. Jänner 2025 neuer Leiter des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
Fotocredit Bild 2-6: OÖG, honorarfrei
Rückfragen bitte an:
Michaela Drinovac-Roithmayr
Stv. Konzernpressesprecherin
Tel.: 05 055460-20440, Mobil: 0664/ 888 91 443
E-Mail: michaela.roithmayr@ooeg.at