ROHRBACH. Radiologie-Patientinnen-und Patienten können sich ab sofort am Klinikum Rohrbach auch online zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) anmelden. Unter https://www.ooeg.at/ro/fachbereiche/radiologie/terminanfrage kann die Anfrage einfach und bequem gesendet werden.
Radiologie-Patientinnen-und Patienten können sich ab sofort am Klinikum Rohrbach auch online zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) anmelden. Unter https://www.ooeg.at/ro/fachbereiche/radiologie/terminanfrage kann eine Terminanfrage gesendet werden. Einzige Voraussetzung für die Online-Anmeldung ist eine Überweisung für von einem praktischen Arzt, Facharzt oder von einer Hausambulanz. „Wir ermöglichen damit für unsere Patientinnen und Patienten eine schnelle, einfache und bequeme Art der Anmeldung auf unserer Homepage“, sagt die Leiterin der Abteilung Radiologie, Prim.a Dr.in Julia C. Röper-Kelmayr, LL.M., MBA, die mit ihrem Team die MRT-Untersuchungen durchführt.
Vielfältige Einsatzgebiete
Der Magnetresonanztomograph (MRT) im Klinikum Rohrbach steht sowohl den Patientinnen und Patienten des Spitals als auch zugewiesenen Patientinnen und Patienten zur diagnostischen Abklärung zur Verfügung. Er liefert bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates wie Knochenbrüchen, Muskel- und Gelenksverletzungen oder Bänderrissen die beste Grundlage für Diagnosen. Der MRT wird auch eingesetzt zur Abklärung nach einem Schlaganfall sowie bei Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson. Weitere Einsatzgebiete sind die Gefäßchirurgie sowie die Charakterisierung von Leberläsionen.
Höchste Detailgenauigkeit
Bei der Erzeugung von MRT-Bildern werden keine Röntgenstrahlen, sondern Magnetfeld- und Radiowellen eingesetzt. Sie liefern von betroffenen Patientinnen und Patienten Schnittbilder des Körpers mit höchster Detailgenauigkeit. „Die Möglichkeit der Online-Anmeldung für MRT-Untersuchungen ist ein weiterer Schritt, administrative Abläufe in unserem Klinikum rascher und effizienter und damit noch patientenfreundlicher zu gestalten,“ sagt Prim. Dr. Kostja Steiner, MBA, Ärztlicher Leiter am Klinikum Rohrbach. Die Online-Anmeldung ist derzeit nur für MRT-Untersuchungen möglich. Die Anmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Anmeldungen zu Computertomographie (CT)-Untersuchungen weiterhin nur telefonisch möglich. Die Terminvereinbarungen für MRT und CT sind von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr unter 05 055477- 26701 möglich.
„Wir ermöglichen damit für unsere Patientinnen und Patienten eine schnelle, einfache und bequeme Art der Anmeldung auf unserer Homepage“, so Prim.a Dr.in Julia C. Röper-Kelmayr, LL.M., MBA,Y, Leiterin der Abteilung Radiologie.
Bildtexte:
Bildtext 1: Prim.a Dr.in Julia Röper-Kelmayr (l.) mit ihrem Radiologie-Team am Klinikum Rohrbach
Bildtext 2: Prim.a Dr.in Julia Röper-Kelmayr (hintere Reihe, M.) mit ihrem Radiologie-Team
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Kurzfassung:
Am Klinikum Rohrbach können Patientinnen und Patienten künftig auch online einen Termin für eine MRT-Untersuchung anfragen. Voraussetzung ist eine Überweisung eines Arztes/Facharztes oder von einer Hausambulanz. Administrative Abläufe werden damit einfacher, effizienter und patientenfreundlicher.
Die Adresse: https://www.ooeg.at/ro/fachbereiche/ radiologie/terminanfrage
Rückfragen bitte an:
Mag. Karl Leitner
PR & Kommunikation
Klinikum Rohrbach
Tel.: 05 055477-22250
Mobil: 0664/78 006 478
E-Mail: karl.leitner@ooeg.at