SCHÄRDING. Die Geburt eines Kindes ist ein bewegendes Erlebnis, dem aufregende Wochen und Monate vorangehen und folgen. Für werdende Mütter, aber auch für Väter in spe ist es während der Schwangerschaft, rund um die Geburt und auch danach sehr wichtig, für alle Fragen ein offenes Ohr zu finden und die bestmögliche medizinische und menschliche Unterstützung zu erfahren. Dies alles gewährleistet das Team der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Schärding in bewährter Qualität.
Kündigt sich Nachwuchs an, ist die Freude meist riesengroß. Die Zeit bis zur Ankunft des Babys ist unter anderem geprägt von zahlreichen Vor- und Kontrolluntersuchungen sowie von der Auswahl der Geburtsklinik.
Kompetenz und Menschlichkeit sind Trumpf
Jede Geburt ist ein sehr persönliches und emotionales Erlebnis. Genauso wie es die Schwangerschaft und die erste gemeinsame Zeit mit dem Baby sind. Das Geburtshilfeteam im Klinikum Schärding bestehend aus Hebammen, GynäkologInnen, Pflegekräften und einem Kinderarzt sind von Beginn an für die Mütter und auch Väter da und sorgen für eine optimale Betreuung. „Wir freuen uns über jede Familie, die unser Klinikum für eine bevorstehende Geburt in Betracht zieht. Neben zwei vollwertig ausgestatteten Kreißzimmern steht den Gebärenden auch eine Gebärwanne für eine Wassergeburt zur Verfügung. Zudem sind vor allem die umfassende Unterstützung und Begleitung der schwangeren Patientinnen und die liebevolle, familiäre Umgebung sowie das umfangreiche Fachwissen unseres Personals außerordentlich wichtig“, weiß die erfahrene Pflegefachkraft DGKP Marieluise Kindermann, Stationsleitung der Frauenheilkunde und Geburtshilfe und betont: „Wir legen großen Wert auf die individuelle und persönliche Betreuung unserer Patientinnen. Sich gut aufgehoben wissen und die Nähe zum Wohnort sind für viele Mütter entscheidende Faktoren bei der Wahl des Spitals.“ Das Klinikum Schärding genießt – dem guten Ruf der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe folgend – das Vertrauen vieler zukünftiger Mütter aus dem Bezirk, aber auch aus angrenzenden Bezirken und aus dem benachbarten Bayern.
Mannigfaltige Angebote
Rundumbetreuung bedeutet für das ExpertInnenteam am Schärdinger Spital eine bestmögliche Beratung und Betreuung vor der Geburt (z. B. Geburtsvorbereitungskurse), während des Klinikaufenthaltes und natürlich auch entsprechende Serviceleistungen nach der Geburt. 2023 wurde erstmalig ein Informationsabend über Schwangerschaft und Geburt durchgeführt. Dem Geburtshilfe-Team ist es dabei besonders wichtig, die werdenden Eltern kompetent und einfühlsam auf das besondere Ereignis vorzubereiten. Aufgrund der positiven Resonanz sind auch heuer wieder unzählige Kurse, Vorträge und Info-Abende geplant. So findet im Frühjahr ein weiterer Informationsabend rund um Schwangerschaft und Geburt statt.
In 3D durch die Geburtenstation
Um sich bereits im Vorfeld der Geburt einen umfassenden Eindruck zu verschaffen, bietet das Klinikum Schärding werdenden Eltern als zusätzliche Serviceleistung einen 3D-Rundgang durch die Geburtenstation. So können Schwangere und ihre PartnerInnen sich in aller Ruhe und entspannt zu Hause am PC bereits alles anschauen: vom CTG-Raum und den beiden Kreißzimmern über das Säuglingszimmer und die Geburtenbadewanne bis hin zum Patientinnenzimmer. „Sich bereits virtuell zu informieren, visualisieren zu können, wo mein Kind auf die Welt kommt und wo wir gemeinsam die ersten Tage seines Lebens verbringen, kann ein Stück weit Vertrauen schenken hinsichtlich des für viele ja doch sehr emotionalen Ereignisses einer Geburt und kann auch etwaige Ängste abbauen“, weiß Marieluise Kindermann. Selbstverständlich hat jede Schwangere aber auch nach wie vor die Möglichkeit, zwei bis drei Wochen vor der Geburt zur Vorsorge-Untersuchung direkt ins Klinikum zu kommen und dabei auch vor Ort einen Blick in die Geburtenstation zu werfen und persönlich mit den Hebammen über das bevorstehende Ereignis ins Gespräch zu kommen. „Unser Ziel ist es, eine umfangreiche Betreuung in allen Bereichen anzubieten“, sagt die Expertin.
Bildtexte:
Bildtext 1: DGKPin Marieluise Kindermann ist Stationsleitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Schärding.
Bildtext 2: Nach der Geburt ist vor allem die kompetente Beratung, Betreuung und Begleitung durch unser Team von großer Bedeutung.
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Kurzfassung:
Die Geburt eines Kindes ist ein bewegendes Erlebnis, dem aufregende Wochen und Monate vorangehen und folgen. Für werdende Mütter, aber auch für Väter in spe ist es während der Schwangerschaft, rund um die Geburt und auch danach sehr wichtig, für alle Fragen ein offenes Ohr zu finden und die bestmögliche medizinische und menschliche Unterstützung zu erfahren. Das Geburtshilfeteam im Klinikum Schärding bestehend aus Hebammen, GynäkologInnen, Pflegekräften und einem Kinderarzt sind von Beginn an für die Mütter und auch Väter da und sorgen für eine optimale Betreuung. Rundumbetreuung bedeutet für das ExpertInnenteam am Schärdinger Spital eine bestmögliche Beratung und Betreuung vor der Geburt (z. B. Geburtsvorbereitungskurse), während des Klinikaufenthaltes und natürlich auch entsprechende Serviceleistungen nach der Geburt. Um sich bereits im Vorfeld der Geburt einen umfassenden Eindruck zu verschaffen, bietet das Klinikum Schärding werdenden Eltern als zusätzliche Serviceleistung einen 3D-Rundgang durch die Geburtenstation. So können Schwangere und ihre PartnerInnen sich in aller Ruhe und entspannt zu Hause am PC bereits alles anschauen.
Rückfragen bitte an:
Mag. Daniela Steinlechner
PR und Personalmarketing
Klinikum Schärding
Tel.: 050 55478 – 22251
E-Mail: daniela.steinlechner@ooeg.at