ROHRBACH-BERG. Am Mittwoch, 26. Juni 2024 öffnet die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Rohrbach die „Klassentüre“: Interessierte können von 9 bis 16 Uhr kostenlos an einem Unterrichtstag der besonderen Art teilnehmen: Hildegard Nachum, zertifizierte Validationsexpertin und Buchautorin, lädt gemeinsam mit ihrer Tochter, Alina Tini Nachum, zum kabarettistischen Lernen.
Unter dem Motto „Wenn 2 Welten sich begegnen, können Lebensfunken sprühen“ – bekommen die TeilnehmerInnen spannende und humoristisch gestaltete Einblicke in den Betreuungs- und Pflegealltag von Menschen mit Demenz. Humoristisch nicht ohne Grund, denn Lachen und Weinen liegen hier sehr oft ganz nahe beieinander.
In den Schuhen des anderen gehen
„Ich sehe in humoristisch vorgetragenen Alltagssituationen einen von vielen Zugängen, um Pflegepersonal aber auch Angehörigen das Thema ‚Validation als Kommunikationsmethode‘ näherzubringen. Mit Lachen können sich die ZuschauerInnen einerseits aus einer sicheren Perspektive auf das Geschehen einlassen und andererseits wird eine wichtige Botschaft vermittelt“, erklärt Hildegard Nachum den Hintergrund des außergewöhnlichen Unterrichts.
Gerade durch Rollenspiele, die vertraute Situationen näherbringen, kann Validation sehr gut veranschaulicht und erlebbar gemacht werden. Bei dem Workshop schlüpfen die ZuseherInnen in zwei Rollen: in die des alten Menschen und in die, der betreuenden Person.
Lernen darf auch Spaß machen
Bewegtes und humorvolles Lernen wird an der Schule am Klinikum Rohrbach besonders großgeschrieben, denn so lässt sich die Vielfalt im pflegerischen Alltag am besten erlebbar machen. „Die Freude unseres Lehrpersonals am Pflegeberuf sowie eine authentische Wissensvermittlung bilden die Grundlage unseres Unterrichts – mit Spaß fällt das Lernen einfach leichter und der Stoff bleibt besser hängen“, sagt Mag.a Susanne Hauer, Standortleitung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum in Rohrbach.
Sie möchten gerne am Workshop teilnehmen, weil Sie das Thema privat bzw. beruflich interessiert oder Sie in Ihrem Umfeld jemanden kennen, der von Demenz betroffen ist? Dann melden Sie sich an, via Mail michael.stallinger@ooeg.at oder telefonisch unter
05 0554 77 21819.
Bildtexte:
Bildtext 1: Hildegard Nachum, Validationsexpertin
Bildtext 2: Validation erlebbar machen
Fotocredit: Nachum, honorarfrei
Kurzfassung:
Am Mittwoch, 26. Juni 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr lädt die GuKPS Rohrbach zum kabarettistischen Lernen mit Hildegard Nachum. Die Validationsexpertin bringt das Thema Demenz humoristisch näher und lässt die Zuschauer dabei in zwei Rollen schlüpfen, die des alten Menschen und in die der betreuenden Person. Vorgetragene Alltagssituationen sollen dabei helfen „Validation“ als Kommunikationsmethode erlebbar zu machen. Interessierte könnten sich zu dem kostenlosen Unterrichtstag unter michael.stallinger@ooeg.at oder telefonisch unter 05 0554 77 21819 anmelden.
Rückfragen bitte an:
Michael Stallinger, BSc.
Reg. Ausbildungsmarketing Mühlviertel / Innviertel
Tel.: 05 055477 21819, Mobil: 0664 / 829 47 56
E-Mail: michael.stallinger@ooeg.at