GMUNDEN. Drei Tage Spaß und Unterhaltung hieß es kürzlich für die BewohnerInnen im Alten- und Pflegeheim Weinberghof. Die Pflegestarter*innen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum Gmunden schnürten zum Abschluss des ersten Ausbildungsjahres ein abwechslungsreiches Programm für die BewohnerInnen.
Im Rahmen des Unterrichts „Berufsspezifische Praxis im Langzeitbereich“ lernten die Gmundner Pflegestarter*innen den Umgang mit älteren Menschen in Alten- und Pflegeheimen kennen. Das ganze Schuljahr über besuchten die SchülerInnen regelmäßig das Pflegeheim und konnten so erste Erfahrungen sammeln. Nachdem die Zusammenarbeit mit den BewohnerInnen im Weinberghof so gut funktionierte, beschlossen die SchülerInnen auf ganz besondere Weise „DANKE“ zu sagen.
3 Projekte 3 Tage
Die SchülerInnen kreierten drei unterschiedliche Projekte für drei Tage und fokussierten sich dabei auf verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten. So standen an Tag 1 „Alte Werte“ und Kreativarbeiten im Vordergrund, wobei einen Vormittag lang gehäkelt, gestrickt und gebastelt wurde. Der kreative Tag endete dann mit einer Vorstellung des Films „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ und Sitz Yoga.
Der 2. Tag startete mit Gesellschaftsspielen: Es wurde im Sitzkreis getanzt oder Karten gespielt. Danach ging es zur Spiele-Olympiade, wo es verschiedene Stationen zu meistern gab und zum Abschluss eine Siegerehrung gefeiert wurde.
Am letzten Tag stand als besonderes Highlight eine gemeinsame Schifffahrt am Traunsee mit der „Traunseeschifffahrt“ am Programm.
In diesen drei Tagen konnten die Pflegestarter*innen nochmal ihr Wissen in Bewegungs- und Kommunikationsmöglichkeiten vertiefen und sich bestens für das nächste Ausbildungsjahr im Herbst vorbereiten.
Als Erinnerung gestalteten die Auszubildenden einen handgemalten Projektbaum, auf dem sich alle TeilnehmerInnen mit Fingerabdrücken verewigten, sowie ein eigenes Magazin namens „Pflege Youngstars“. Mit Rätseln, Rezepten, Liedtexten und vielem mehr, soll das Magazin auch zu einem späteren Zeitpunkt Abwechslung und Freude bringen.
„Die Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Weinberghof ist ein wichtiger erster Kontaktpunkt für unsere Auszubildenden. Es ist schön zu sehen, wie die Pflegestarter*innen und die BewohnerInnen von der gemeinsamen Zeit gegenseitig profitieren“, so Mag. Franz Stadlmann, Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum Gmunden.
Bildtexte:
Bildtext 1: Die BewohnerInnen des Alten- und Pflegeheims Weinberghof und die Pflegestarter*innen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Gmunden nach der Siegerehrung der Spiele-Olympiade mit den Lehrenden und der Pflegedienstleitung Frau Branislava Halbig (ganz links)
Bildtext 2 und 3: Als Erinnerung an die Abschlusstage im Alten- und Pflegeheim Weinberghof gestalteten die Pflegestarter*innen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Gmunden einen Projektbaum, auf dem sich alle mit Fingerabdrücken verewigten.
Bildtext 4: Zum Abschluss der Projekttage im Alten- und Pflegeheim Weinberghof gestalteten die Pflegestarter*innen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Gmunden ein eigenes Magazin mit Rätseln, Rezepten und Liedtexten.
Bildtext 5 bis 8: Die Pflegestarter*innen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Gmunden gestalteten zum Abschluss des Ausbildungsjahres drei Tage im Alten- und Pflegeheim Weinberghof ein buntes Programm. Von der Spiele-Olympiade, über Basteln und Handarbeiten bis zur Schifffahrt am Traunsee war für jede/n etwas dabei.
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Kurzfassung:
Beim Abschlussprojekt der Pflegestarter*innen im Alten- und Pflegeheim Weinberghof standen die Themen Beschäftigungsmöglichkeit und Kommunikation im Mittelpunkt. Dafür wurde ein buntes Rahmenprogramm für die BewohnerInnen gestaltet. Vom Häkeln und Stricken, über Sitz Yoga, bis hin zur Spiele-Olympiade und einer Bootsfahrt am Traunsee war für jede/n etwas dabei!
Als großes Finale gab es für die BewohnerInnen zur Erinnerung einen Projektbaum mit Fingerabdrücken aller TeilnehmerInnen, sowie das Magazin „Pflege Youngstars“ – selbst kreiert von den Auszubildenden – mit spannenden Rätseln, Rezepten und Liedtexten.
Rückfragen bitte an:
Beate Bammer BA
Regionales Ausbildungsmarketing Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum
Tel.: 05 055473-21811, Mobil: 0664/ 8294777
E-Mail: beate.bammer@ooeg.at