ExpertInnen aus dem Innviertel präsentierten beim dritten Mamma Forum im Klinikum Schärding eine Reihe von Fachvorträgen zu aktuellen Themen der Brustgesundheit.
In Österreich erkranken jährlich mehr als 5.000 Frauen neu an Brustkrebs. Brustkrebs ist damit die häufigste Tumorerkrankung von Frauen. Auch bei Männern ist Brustkrebs möglich, jedoch eher selten. Durch die Fortschritte in der Diagnostik und Therapie, sind die Heilungschancen wesentlich höher: Drei von vier Frauen können heute dauerhaft geheilt werden.
„Nachdem die ersten beiden Symposien des Innviertler-Mamma Forums so gut angenommen wurden, trafen sich die KollegInnen aus Braunau, Ried, Schärding und Passau diesmal in Schärding“, erklärte MR Prim. Dr. Christoph Kopf, Leiter des Brustzentrum Schärding und Leiter der Abteilung Chirurgie und fügt hinzu: „Das breit gefächerte Themenfeld und die Vielzahl an TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichen Berufsgruppen zeigen, wie vielfältig die Aspekte sind, die diese Erkrankung aufwirft. Es bedarf daher eine Reihe von ExpertInnen, die sich mit der Betreuung der BrustpatientInnen beschäftigen. Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, stand auch die Vernetzung mit den niedergelassenen KollegInnen im Fokus.
Das nächste Mamma Forum Innviertel soll 2025 wieder in Ried stattfinden.