Compliance
Korrektes Verhalten ist unsere Verantwortung
Die OÖ Gesundheitsholding ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir sind überzeugt, dass transparentes, ethisches und rechtlich korrektes Verhalten unsere Kliniken bzw. unser gesamtes Unternehmen stärkt.
Daher wurde ein Verhaltenskodex formuliert, der Teil unseres Selbstverständnisses und die Basis unseres beruflichen Handelns ist. Der Verhaltenskodex dient nicht nur als interne Vorgabe an alle Führungskräfte und MitarbeiterInnen, sondern auch als Information für unsere PatientInnen und PartnerInnen über unsere Compliance-Grundsätze. Die Inhalte dazu finden Sie in weiterer Folge auf dieser Seite.
Weiters wurde ein Hinweisgebersystem geschaffen, das allen MitarbeiterInnen sowie PartnerInnen der OÖ Gesundheitsholding sowie ihren Konzerngesellschaften (dem Kepler Universitätsklinikum, den Landespflege- und Betreuungszentren sowie der FH Gesundheitsberufe OÖ) offensteht (weitere Details finden Sie auf der Webseite des Hinweisgebersystems).
Kontakt
Bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Compliance stehen Ihnen die MitarbeiterInnen des Compliance Management gerne zur Verfügung:
E-Mail: compliance@ooeg.at
Tel.: 05 055460-20601
Bekenntnis
Unser Verhaltenskodex gilt für alle Führungskräfte und MitarbeiterInnen der OÖ Gesundheitsholding GmbH und der Kepler Universitätsklinikum GmbH.
Er ermöglicht es auch unseren PatientInnen und PartnerInnen, sich über unsere Compliance-Grundsätze zu informieren.
Der Verhaltenskodex ist Teil unseres Selbstverständnisses und die Basis unseres beruflichen Handelns. Darüber hinaus beachten wir die weiteren Compliance-Richtlinien zu einzelnen Spezial-Themen.
Einleitend stellen wir folgende, grundlegende Bekenntnisse voran:
- Wir tragen in unserem Wirkungsbereich Verantwortung für die Einhaltung des Verhaltenskodex und handeln als Vorbilder für unsere KollegInnen und MitarbeiterInnen.
- Wir wenden den Verhaltenskodex nicht nur als internen Maßstab an, sondern auch gegenüber PatientInnen und PartnerInnen (z. B. LieferantInnen).
- Wir wollen dadurch das Vertrauen der Öffentlichkeit in unser Handeln weiter festigen, denn wir sind dafür verantwortlich, wie unsere Kliniken bzw. unser Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
- Wir treffen Entscheidungen unvoreingenommen nach sachlichen und objektiven Kriterien und arbeiten ehrlich, transparent und nachvollziehbar.
- Wir handeln selbständig und kommen unserer Verantwortung nach, die wir unseren Mitmenschen gegenüber tragen. Wir erkennen Risiken und kommunizieren diese aktiv an unsere Vorgesetzten.
- Es ist unser generelles Ziel, so zu handeln, wie wir selbst in ähnlichen Situationen behandelt werden wollen.
- Wir sind uns unserer Stellung als MitarbeiterInnen einer öffentlichen Klinik bzw. eines öffentlichen Unternehmens im Beruf wie im Privatleben bewusst.
Regelkonformität
Einhaltung von Gesetzen und Regeln
Als unser oberstes Prinzip gilt die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie die Befolgung unserer internen Vorgaben. Wir verhalten uns stets gesetzes- und regelkonform und handeln sorgfältig
und ordnungsgemäß.
Wir informieren uns aktiv über die in unserem jeweiligen Aufgabenbereich relevanten Vorgaben und Änderungen und berücksichtigen diese in unserem täglichen Arbeitsleben. Hierbei werden wir von unserem
Unternehmen durch Organisationsmaßnahmen und die Bereitstellung von Informationen unterstützt.
Wenn wir Fragen nach dem „richtigen Verhalten“ nicht selbst beantworten können, fragen wir bei unseren Vorgesetzten oder bei den entsprechenden Fachabteilungen nach.
Uns ist bewusst, dass Verstöße gegen Gesetze und Regelungen schwerwiegende Konsequenzen – nicht nur für uns selbst, sondern auch für das Klinikum bzw. das Unternehmen – haben können. Bei einem Regelverstoß drohen verwaltungs-, arbeits-, zivilund strafrechtliche Folgen sowie disziplinäre Maßnahmen
Gleichbehandlung
und Respekt
Wir tolerieren keine Diskriminierung, sei sie aus Gründen der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der Weltanschauung, einer Beeinträchtigung, des Alters, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts oder
anderer Eigenschaften. Eine ungleiche Behandlung ohne sachliche und nachvollziehbare Begründung ist zu unterlassen.
Wir achten die Individualität des einzelnen Menschen und verpflichten uns zu einem toleranten und respektvollen Verhalten sowie zu einer offenen Kommunikation. Es ist unser Ziel, Konflikte möglichst zu vermeiden. Wenn sie aber dennoch entstehen, versuchen wir sie konstruktiv, wertschätzend und nachhaltig zu lösen. Wir akzeptieren wechselseitig konstruktive Kritik.
Wir bekennen uns zu aktiver Gleichstellung, um insbesondere die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Menschen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität zu gewährleisten.
Mobbing, sexuelle Belästigung oder andere Formen der Belästigung haben bei uns keinen Platz und wir treten aktiv dagegen auf.
Das gilt nicht nur gegenüber unseren KollegInnen und MitarbeiterInnen, sondern auch gegenüber unseren PatientInnen und PartnerInnen.
Ethik
Vertrauen und Werte
Wir achten ethische und moralische Grundwerte.
Wir schaffen ein Klima, in dem jede/r von uns geschätzt und respektiert wird, und fördern Verhaltensweisen, die auf einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander abzielen.
Gegenseitiges Vertrauen bildet die Grundlage für funktionierende Arbeitsbeziehungen, sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch gegenüber PatientInnen und PartnerInnen. Aus diesem Grund
bekennen wir uns zu einem offenen und vertrauensvollen Umgang sowohl miteinander als auch mit Dritten.
Im Umgang mit unseren PatientInnen achten wir auf deren Würde und auf ihre besondere Situation und binden sie als gleichwertige PartnerInnen in den Behandlungsprozess ein.
Gegenüber unseren KollegInnen und unserer Arbeitgeberin verhalten wir uns loyal. MitarbeiterInnen mit Führungsaufgaben sind sich ihrer Verantwortung und Vorbildwirkung bewusst und stehen insbesondere
auch in schwierigen Situationen zu ihren MitarbeiterInnen.
Zu einem vertrauensvollen Umgang miteinander gehört es auch, dass wir mit fremden Vermögenswerten und Betriebsmitteln wirtschaftlich, sparsam,
zweckmäßig und verantwortungsbewusst umgehen. Wir respektieren das Eigentum unserer Kliniken bzw. unseres Unternehmens. Eine Nutzung von Einrichtungen, Personalressourcen und Sachmitteln (z. B.
Diensthandy) zu privaten Zwecken ist nur entsprechend den internen Vorgaben gestattet.
Wir gehen sorgsam mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln um und achten auf nachhaltige Planung.
Anti-Korruption
Wir lehnen Korruption strikt ab und tragen in unserem Aufgabenbereich dazu bei, dass korruptes Verhalten bei uns keinen Platz hat.
Wir sind in unserem Handeln unbestechlich und unterlassen selbst alle Arten von Bestechungen anderer Personen.
Das bedeutet, dass wir jedenfalls keine persönlichen Vorteile gewähren bzw. annehmen, die geeignet sind, unser Handeln in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder den Anschein einer solchen Beeinflussung erwecken zu können.
Uns ist bewusst, dass wir als MitarbeiterInnen eines öffentlichen Unternehmens in rechtlicher Sicht als „AmtsträgerInnen“ gelten und daher bei strafrechtlichen Korruptionsbestimmungen eine besondere
Stellung haben. Daher müssen wir vor allem bei der Annahme von Vorteilen besonders sensibel sein und uns an die internen Vorgaben und Richtlinien zum Thema Anti-Korruption halten.
Gesundheit
und Sicherheit
Die Gesundheit und Sicherheit unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen sind uns ein besonderes Anliegen.
Die medizinische und pflegerische Versorgung und Betreuung sowie der Schutz unserer PatientInnen sind ein wesentlicher Teil unseres Arbeitsauftrags.
Der Arbeitsschutz stellt für uns einen unverzichtbaren Bestandteil unseres Wirkens dar. Wir legen deshalb auch größten Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen und innerbetrieblichen Bestimmungen des ArbeitnehmerInnen-Schutzes.
Zusammenarbeit
mit Geschäftspartnern und Interessenskonflikte
Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb als Basis unserer Geschäftstätigkeiten und halten uns an die rechtlichen Vorschriften bei Auftragsvergaben und Beschaffungsvorgängen.
Wir achten auf die Regelungen zu Vertretungsbefugnissen und Entscheidungskompetenzen.
Wir trennen strikt zwischen privaten und beruflichen Belangen und gewährleisten dadurch eine freie Entscheidungsfindung. Ohne Grund schließen wir keine Unternehmen von vornherein aus.
Unser berufliches Handeln orientiert sich ausschließlich am Interesse unserer Kliniken bzw. unseres Unternehmens.
Auch wenn wir um sachlich begründete Entscheidungen bemüht sind, kann es vorkommen, dass persönliche Interessen davon betroffen sind. Wir zeigen dies aktiv auf, halten die Vorgänge damit für alle transparent und legen (potenzielle) Interessenkonflikte offen.
Das gilt insbesondere auch für Nebenbeschäftigungen, die wir nach den dienstrechtlichen Vorgaben melden oder genehmigen lassen. Wir richten unser Handeln so aus, dass es zu keiner Vermengung von beruflichen und sonstigen Aktivitäten kommen kann.
Verschwiegenheit
und Datenschutz
Wir respektieren die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jeder/jedes Einzelnen. Datenschutz und Datensicherheit sind eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.
Wir halten uns daher an die datenschutzrechtlichen Vorgaben und die internen Richtlinien und schützen insbesondere die personenbezogenen Gesundheitsdaten unserer PatientInnen. Wir bewahren schutzwürdige Daten und Informationen vor dem Zugriff unbefugter Personen.
Weiters halten wir uns streng an die gesetzlichen Verschwiegenheitspflichten und weichen davon nur in den rechtlich zulässigen Fällen ab. Wir sind uns bewusst, dass die Verpflichtung zur Verschwiegenheit
auch nach Beendigung unseres Dienstverhältnisses weiterbesteht.
Bei der Nutzung von sozialen Medien verhalten wir uns verantwortungsvoll, geben dort keine vertraulichen Informationen weiter und vermeiden Äußerungen, die dem Ansehen unserer Kliniken bzw. unseres
Unternehmens schaden können.
Wir unterstützen den Grundsatz einer offenen und transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit dadurch, dass wir den Umgang mit Medien den dafür zuständigen Stellen überlassen und uns an die diesbezüglichen internen Regelungen halten.