Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres des PFA Lehrgangs 21–23 beeindrucken mit innovativen Themen und Präsentationen!
Im Unterricht „Menschen im Altenheim pflegen“ wagten die Auszubildenden des 2. ABJ PFA Lehrgangs 21–23 neue Wege. Anhand eines Projektleitfadens erhielten sie Einblicke in die Arbeit einer Projektgruppe, von der Themenfindung bis zur abschließenden Präsentation. Dabei begeisterten sie mit ihrer Kreativität und setzten ganz eigene Akzente.
Die Präsentationen dienten gleichzeitig als Prüfung und wurden in den Kommunikationsunterricht integriert. Die Lehrkräfte DGKP Christine Lengauer, MSc. und DGKP Martina Schörkhuber, MSc. waren von den erarbeiteten Themen und den Ergebnissen beeindruckt. Die Auszubildenden zeigten großes Engagement und präsentierten ihre Projekte mit Leidenschaft.
Die Themen reichten von altersgerechtem Wohnen mit einer 3D-geführten Wohnungspräsentation über tiergestützte Therapie im Altenheim, bei der ein eigener Hund mitwirkte, bis hin zur Schaffung einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige. Auch die Problematik der Polypharmazie im Alter wurde behandelt, wobei die Auszubildenden persönliche Erfahrungen mit ihren eigenen Familienmitgliedern einbrachten.
Ein Tagesausflug zu einem Mostkirtag in der Umgebung wurde so perfekt geplant, dass er jederzeit in die Realität umgesetzt werden könnte – gespickt mit fundiertem Fachwissen. Zudem wurde ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der Pflegefachassistenz in den Schulalltag integriert.
Die Projektarbeit im zweiten Ausbildungsjahr der PFA hat gezeigt, wie vielfältig und praxisnah das Lernen sein kann. Die Auszubildenden haben nicht nur ihre Fachkenntnisse erweitert, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation geschult. Das innovative Unterrichtskonzept und die Vielfalt der Projekte haben bewiesen, dass die Auszubildenden des PFA Lehrgangs 21–23 bereit sind, über den Tellerrand zu schauen und neue Wege zu gehen.
Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns, sie begleiten zu dürfen!