Es freut uns deshalb ganz besonders, dass diese Woche 26 junge Männer aus St. Oswald bei Freistadt und Sandl den Weg zu uns in die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum in Freistadt gefunden haben, um sich über Gesundheitsberufe zu informieren.
Den Start, dieses kurzweiligen Vormittages, bildete ein Workshop der einen ersten Einblick in die Welt der Pflege geben sollte. Neben unterschiedlichen Vitalzeichenmessungen (Gesundheitspass), konnte auch unsere Simulationspuppe „Nursing Anne“ auf Herz und Nieren geprüft werden. Viele nützten auch das Angebot des Wundschminken, das zum Ziel hat Wunden möglichst realitätsgetreu darzustellen.
Nach einer kurzen Snackpause stand dann „der Weg des Patienten im Klinikum Freistadt“, sowie eine Besichtigung des Notarztstützpunktes auf dem Programm. Unsere interessierten Besucher bekamen exklusive Einblicke in das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und darüber hinaus einen Crashkurs in Sachen Reanimation. Für Begeisterung sorgte auch der Schockraum des Klinikums und das Staunen war groß, als der Wert der unterschiedlichen medizinischen Gerätschaften erörtert wurde.
Ein großes Dankeschön an Thomas Reisinger, NFS und Dienstellenleiter des Notzartstützpunktes mit seinem Team sowie an Thomas Steininger, DGKP der Anästhesie für diesen gelungen „Mannsbilder“ Aktionstag.