Zu Beginn informierten Mitarbeiter der Bandagist Heindl GmbH gemeinsam mit Herrn Donabauer, einem Betroffenen, zum Thema Amputationen. Unterschiedliche Ursachen wurden ebenso wie eine Vielzahl an Anschauungsmaterialien (Prothesen, Anziehhilfen, ...) genauer erläutert. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht sensibilisierte unsere Auszubildenden noch einmal mehr für dieses Thema.
Von der Lebenswelt Schenkenfelden, eine Einrichtung für gehörlose Menschen, durften wir Erwin Schimpl bei uns willkommen heißen. Gemeinsam mit den Bewohnern Thomas & Christine brachte er unseren angehenden PflegefachassistentInnen die richtige Kommunikation mit gehörlosen Mensch auf mitunter spielerische Weise näher. Gebärdensprache hautnah zu erleben war für unserer Auszubildenden eine tolle Selbsterfahrung.
Zu guter Letzt führten Karin Taubinger und ihr tierischer Begleiter „Chewie“ unsere Auszubildenden in die tiergestützte Therapie ein. Dass eine Begegnung und Interaktion mit unterschiedlichen Tierarten innere Ressourcen aktivieren, zur Erhöhung von Lebensqualität und Lebensfreude beitragen und sich präventiv in Hinblick auf psychische Gesundheit auswirken kann, wurde den Auszubildenden im Laufe des Nachmittags zunehmend klarer.
Herzlichen Dank allen Vortragenden für diesen kurzweiligen und äußerst lehrreichen Tag.