Im Mai 2024 schlossen insgesamt 19 AbsolventInnen der Pflegefachassistenz ihre Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kepler Universitätsklinikum Linz erfolgreich ab.
16 Damen und drei Herren im Alter zwischen 21 und 58 Jahren legten die kommissionelle Abschlussprüfung zur Pflegefachassistenz (PFA) erfolgreich ab. Besonders erfreulich ist, dass eine Absolventin einen Abschluss mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und sieben weitere Personen mit „gutem Erfolg“ erreichten.
Die Diplome wurden in feierlichem Rahmen von Mag. Karl Lehner, Mitglied der Geschäftsführung der OÖG, DGKP PhDr. Erich Gattner, MSc, stellvertretender Pflegedirektor Kepler Uniklinikum, Jennifer Nieke, MHPE, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kepler Universitätsklinikum Linz und die stellvertretende Direktorin Manuela Schulz, MHPE, im Beisein des gesamten LehrerInnenteams überreicht.
Die AbsolventInnen waren bereits als PflegeassistenInnen an einem der drei KUK-Standorte – MC3, MC4 oder NMC – tätig, absolvierten die Ausbildung zur Pflegefachassistenz berufsbegleitend und können nun ihre erweiterten Kompetenzen im Bereich der Pflegefachassistenz zum Einsatz bringen.
„Der Pflegeberuf ist besonders sinnstiftend und zudem stellt die Pflege einen Grundpfeiler der Versorgung in unserer Gesellschaft dar. Unsere neun OÖG-Schulstandorte – und dazu zählt auch jener am Kepler Universitätsklinikum - leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, denn sie bilden bestens qualifizierte Pflegekräfte aus. Den Absolventinnen und Absolventen gratuliere ich ganz herzlich – ihnen steht nun nach dem erfolgreichen Abschluss der Pflegefachassistenz die Möglichkeit an 10 Klinikums-Standorten und 4 Pflege- und Betreuungszentren im Konzern der OÖG oder auch in vielen anderen Bereichen in OÖ zu arbeiten, offen; und sie haben zudem die Möglichkeit, direkt in das verkürzte Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ einzusteigen“, so Mag. Karl Lehner, Mitglied der Geschäftsführung der OÖG.
Wenn auch Sie Interesse an einer der vielfältigen Gesundheitsausbildungen haben, dann informieren Sie sich am besten gleich unter ooeg.at/pflegeausbildung oder nehmen Sie direkt mit der Schule unter der Telefonnummer +43 (0)5 7680 87-21841 Kontakt auf.