Pädagogik / Didaktik
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Steyr
Fallsituationen
Beim fallbasierten Lernen erarbeiten sich die Auszubildenden eigenständig theoretische und praktische Inhalte der Gesundheits- und Krankenpflege, die nachfolgend im Sinne eines gelungenen Theorie-Praxis-Transfers sofort umgesetzt werden. Zur Unterstützung sind Lehrende im Teamteaching dabei und geben den Auszubildenden Expertentipps.
Offener Unterricht
Offener Unterricht zeichnet sich gegenüber dem üblichen Frontalunterricht durch hohe individuelle Entfaltungsmöglichkeit für die Auszubildenden aus. Das eigenverantwortliche Erarbeiten von Wissensinhalten erfordert ein hohes Maß an Lernmotivation, Konzentration und Teamfähigkeit und schult somit Fähigkeiten, die in Pflegeberufen ausgesprochen gefragt sind.
handlungsorientiertes Lernen
Beim handlungsorientierten Lernen werden sowohl logisches Denken als auch die Gefühlsebene und Sinneswahrnehmungen in den Unterricht mit einbezogen. Durch Einladung von FachexpertInnen und Betroffenen, aber auch mittels Selbsterfahrung werden unsere Auszubildenden dazu angehalten, fachliche Lehrinhalte aus mehreren Perspektiven zu betrachten und so dauerhaft zu verinnerlichen.
Dritter Lernbereich - Training und Transfer
Abseits des konventionellen Theorieunterrichts und dem Erwerb praktischer Fähigkeiten, ermöglicht es der 3. Lernbereich, jene Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, die zur kompetenten Bewältigung von beruflichen Situationen notwendig sind, zu üben. Die Lehrpersonen werden dabei zu TrainerInnen und LernberaterInnen. Diese stellen den Auszubildenden fundiertes Recherchematerial und vielfältige praktische Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.