Pädagogik/Didaktik
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Kirchdorf
offener Unterricht
Offener Unterricht zeichnet sich gegenüber dem üblichen Frontalunterricht durch hohe individuelle Entfaltungsmöglichkeit für die Auszubildenden aus.
Das eigenverantwortliche Erarbeiten von Wissensinhalten erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Lernfreude, Konzentration und Teamfähigkeit und schult somit Fähigkeiten die in Pflegeberufen ausgesprochen gefragt sind.
Seminare
Seminare an unserer Schule zeichnen sich durch hohe Interaktivität zwischen Seminarleiter und Teilnehmern aus und werden zu verschiedensten Fachgebieten angeboten.
Insbesondere bei der Vermittlung spezieller Pflegekonzepte - wie etwa Kinaesthetics oder Validation - dienen Seminare dem Erwerb von theoretischem und praktischem Wissen.
Projektarbeit
Projektbasierter Unterricht bietet unseren Auszubildenden die Möglichkeit sich umfassende Lehrinhalte selbstständig zu erarbeiten.
Durch eingehende Auseinandersetzung mit selbstgewählten Thematiken erlangen unsere Auszubildenden fundiertes und dauerhaftes Fachwissen sowie Einblicke in die Pflegewissenschaften und deren Umsetzung in die Praxis.
Handlungs-orientiert
Beim handlungsorientierten Lernen werden sowohl logisches Denken als auch Gefühlsebene und Sinneswahrnehmungen in den Unterricht mit einbezogen. Durch Einladung von Fachexperten und Betroffenen, aber auch mittels Selbsterfahrung werden unsere Auszubildenden dazu angehalten fachliche Lehrinhalte aus mehreren Perspektiven zu betrachten und so dauerhaft zu verinnerlichen.
Training und Transfer
Der Lernbereich Training und Transfer (LTT) soll Auszubildende befähigen, pflegerisches Handeln zu üben, zu vertiefen und zu reflektieren. Dabei werden die im Unterricht erlernten Fertigkeiten trainiert und in der Anwendungssituation der Konnex mit der Praxis geschaffen.