unsere pädagogische Ausrichtung
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt
Unsere pädagogische Ausrichtung
Lernen
- Lernen ist ein lebenslanger Entwicklungsprozess im Verhalten und im Handeln. Dieser Prozess geschieht selbst- und fremdgesteuert.
- Lernen heißt Erfahrungen machen in einem individuellen Geschehen. Damit aus Erfahrungen sicht- und spürbare Veränderungen entstehen, braucht es die Reflexion darüber auf der Wissensebene (Theorie) und auf der Handlungsebene (Praxis).
- Lernen ist ein bewusster Bestandteil im Pflegealltag und basiert auf verschiedenen Lehr- und Lernformen, die zum Ziel haben, die Sozial-, Selbst- und Fachkompetenz weiter zu entwickeln.
- Wir gestalten die Lernarrangements zielgerichtet und fördern dabei die Transferkompetenz von der Theorie zur Praxis, beziehungsweise von der Praxis zur Theorie.
- Wir bekennen uns zur Umsetzung von pflegewissenschaftlichem und pflegeforschungsbasiertem Wissen.
- Wir streben eine Lernkultur an, die ein eigenständiges, selbstverantwortliches Lernen fördert und unterstützt.
- Wir sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst und nutzen sie. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang und bauen eine lernfördernde Beziehung auf.
- Von Lernenden erwarten wir Interesse und Engagement.
Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen werden von qualifizierten Lehrkräften durchgeführt. Die Aus- und Weiterbildungsqualität überprüfen wir laufend und nehmen die nötigen Veränderungen vor.
Wir verstehen uns als lernende Organisation